ChriesiRain.CH

 

Stockhorn oder Geburi von Ueli

 

Home
Nach oben

s'Stockhorn ist der Hausberg von Thun. Seit seiner Geburt begleitet dieser Berg mit seinem Wechselgesicht den Ueli und fasziniert ihn immer wieder auf's Neue! Dr'Stögu, wie er genannt wird, ist knappe 2200mt hoch und hat eine markante Felswand. Sie hätte schon mit einem Pircing ver(un)staltet werden sollen... Dieses hätte von der Aussichtsplattform aussen herum zur Ausssichtsterasse des Bergrestaurants auf der Rückseite (Simmentahlseitig) führen sollen...

Nun, wie auch immer. Endlich haben wir uns anlässlich meines Geburis aufgemacht und sind an diesem wundeschönen Freitag "ufe Stögu"! Bis Mittelstation mit der Seilbahn. Von dort die nur 3,4km bis hinauf! Allerdings haben diese 3,4km es in sich. Gilt es doch auf diese Distanz 600Höhenmeter zu überwinden! Knappe 1 3/4h brauchten wir...

Wandert man los, geht es zuerst ganz gemütlich um das Seeli herum. Dann beginnt die Steigung. Immer Höher hinauf. Entschädigt wird man für jeden Schweisstropfen mit einer immer fantastischeren Aussicht. Immer mehr Berge erscheinen am Horizont. Immer bekannter Gipfel. Dazwischen sieht sogar man das Matterhorn hervorgussen... Ist man oben, sieht man vom Säntis bis weit in franz. Alpen alle bekannten und weniger bekannten Gipfel. Dazwischen eingebettet der Thunsee oder das Uebischeseeli. Bern und der Jura auf der anderen Seite. Und direkt vor den Füssen das schöne Thun!

Hier nun einige Bilder: Veu Spass

Talstation

Der Hinterstockensee ist ein beliebtes Fischerparadies

Steiniger Weg bis zur Oberstockenalp

Immer mehr Gipfel zeigen sich

Für einmal die einsame Wanderin und nicht die einsame Bikerin...

Der erste imposante Blick auf Thun

Das war der Aufstieg

...und das ist der kleine Rest...

...zu viel versprochen?

...und hier das Matterhorn wo füre gügslet...

...da bubelet eine uf der andere Siite im Diemtigtal...

Zweimal die gleiche Alp. Oberstockenalp

 

Thun

Der Thunersee

 

Bern aus Sicht des Gürbenthals

 

Trifft sie diesmal das Loch?

...und schon hängen wir am Seil... (auf gedeih und verderben)

Stilstudie

Freude am ersten Schnee

Felsformation...

Eine andere Sicht des Stögus (gesehen von Aeschlen aus anlässlich des Nachtessens).

 

Fragen und Anregungen bitte mit Feedback - Formular (Spam lässt grüssen... ;-))
Copyright © 2003 ChriesiRain.CH
Stand: 06. Dezember 2013